Der ursprüngliche Begriff für Feng Shui hieß Kann Yu, was eine Kurzform für „den Himmel und die Erde beobachten“ ist. Seine Hauptaufgabe war, eine günstige Lage für die Grabstätte zu finden. Übertragen aus dem antiken China in die modernen Gesellschaften, vor allem in Hong Kong und Taiwan spielt der Ahnenkult immer noch eine sehr große Rolle. Es wird geglaubt, dass durch die günstige Lage der Grabstätte man seine Ahnen wohlwollend stimmen kann und Unterstützung in seinem diesseitigen Leben von seinen Ahnen aus dem Jenseits erhalten wird. In unserer Welt hat sich Feng Shui zu einem Werkzeug entwickelt, um die Harmonisierung des Menschen mit seiner Umgebung zu erreichen. Im Laufe der Jahrhunderte haben sich vielfältige Formen von Feng Shui Methoden entwickelt: – Landschaftsformen Schule, – Lo Pan Kompass Schule, – Ba Gua und fliegende Sterne Schule, u.s.w. Die Basis für alle unterschiedlichen Feng Shui Methoden ist wiederum das Konzept der universellen Urkraft des Universums – „Qi“.
Die alte chinesische Weisheit besagt, dass Feng Shui Ordnung ins Universum bringt. Um diesen Lehrsatz annehmen zu können, müssen wir verstehen, dass die kosmische Energie durch alle Dinge fließt, angefangen vom kleinsten Molekül bis zum gesamten riesigen Universum. Feng Shui, oder Wind und Wasser, ist eine ausgezeichnete bildliche Beschreibung der Wirkung von kosmischen Kräften in unserer Umgebung. White-Tie Feng Shui verkörpert viele der traditionellen Empfehlungen des Ba Gua, I Ging und verschiedener Heilmittel, die in allen Feng Shui Schulen reichlich Anwendung finden – aber mit einem Unterschied – es beinhaltet die mentale Form des Feng Shui und bringt auch die Methoden des klassischen Qi Gong ins Spiel.
Die kosmische Energie fließt zwischen der Erde, den Planeten des Sonnensystems und den Galaxien hin und her. Wo immer wir leben, arbeiten oder uns erholen, werden wir direkt von diesem energetischen Austausch, seiner Intensität und Richtung beeinflusst. Zu starke Energie kann genauso gesundheitsschädlich sein wie die negativen Einflüsse eines Energiemangels. Vitalität, Gesundheit und innerer Friede kann nur dann erlangt werden, wenn Körper, Geist und Seele mit der Natur und dem Kosmos in Einklang stehen.
Ziel des Feng Shui ist, innerhalb unseres Lebensraumes die günstigsten Bedingungen herzustellen, durch die unsere emotionale, physische und spirituelle Gesundheit gewährleistet wird. Energie, die von einem der Elemente in unserer Umgebung ausgeht, hat oft weitreichende Wirkungen, die sich nicht mehr auf eine Ursache zurückverfolgen lassen. Feng Shui schafft die Ursache. Die Ursache ist unbedeutend. So unbedeutend wie eine Schale mit Wasser, welche im Wind steht. Feng Shui gibt uns die Gelegenheit, den Ort, an dem wir leben, auf eine Weise zu betrachten, die über bloße Inneneinrichtung hinausgeht.